Interview mit Ulrich Ehrenberg

Hi Ulli, stell dich doch mal kurz vor: Ich bin Ulrich - Ulli - Ehrenberg, seit 2002 bei der Lanworks AG, Senior Consultant, verantwortlich für den Bereich Micro Focus ZENworks.

Kannst du uns erklären was der Unterschied zwischen normalen Herstellerseminaren und unseren LANWORKShops ist? Ja, na klar. Der Unterschied ist, dass Herstellerseminare nach einem bestimmten Schema ablaufen. Ein Produkt oder Teilprodukt wird vorgestellt und dann gibt es zu diesem Thema Übungen. Die LANWORKShops sind an dieser Stelle flexibler. Nach der Vorstellung des Produktes, wird individueller auf die Kenntnisstände der Teilnehmer eingegangen. Möglicherweise haben die Teilnehmer ein ganz konkretes Problem, z.B. bei der Erstellung eines Bundles und dann gehen wir gemeinsam an die Lösung dieses konkreten Problems - natürlich innerhalb gewisser Grenzen. Manche Probleme in diesem Bereich sind je nach Komplexität nicht innerhalb der gegebenen Zeit zu lösen. Dann würde ich ein separates Consulting anbieten. Aber in der Regel sind die Wünsche der Teilnehmer gut innerhalb der Schulungszeit abbildbar.

Du bist unser Experte für Micro Focus und insbesondere ZENworks und hast hierfür drei LANworkshops entwickelt. Wer sollte diese Workshops buchen und welchen Vorteil hat der Teilnehmer davon? Durch die oben angesprochene Anpassbarkeit der Workshops, sind sie tatsächlich für jeden interessant, der mit dem Thema zu tun hat. Ob Newbie oder gestandener Administrator. Die Vorteile liegen im Detail.
Wenn man in der Dokumentation zu einem Aspekt liest, wie ein bestimmtes Kommando oder Verfahren eingesetzt wird, so erfährt man nicht, warum man dies tun sollte, ob dies ungeahnte Konsequenzen mit sich bringt und ob es ggf. Alternativen dazu gibt, die besser zu den persönlichen Vorlieben eines Administrators passen.
Außerdem werden die LANWORKShops regelmäßig angepasst, um die Änderungen, die durch die Arbeit der ZENworks-Entwickler von Micro Focus am Produkt „ZENworks Configuration Management“ in Form von Updates und neuen Releases entwickelt werden, zu reflektieren.
Und schließlich lerne ich auch immer noch dazu: Aus jedem Seminar ergeben sich konstruktive Kritikpunkte und wiederholte Wünsche von Teilnehmern, die in die Workshops eingearbeitet werden. Deshalb gleicht kein Workshop dem anderen.

Welche Vorteile bieten unsere LANWORKShops den Teilnehmern?

  • Praxisnahe Beispiele
  • Aufzeigen von möglichen Problemen (Stolperfallen)
  • Hilft beim Aufdecken und Schließen möglicher Sicherheitslücken
  • Eigenszenarien können im Seminar besprochen werden
  • Kleine Gruppen bieten Zeit für Fragen

 

Zu den Workshops

Zurück zur Blogübersicht