Citrix Virtual Apps and Desktops 7 Help Desk Support

In diesem Seminar erwerben die Teilnehmer die erforderlichen Kenntnisse, um Endanwender beim Zugriff auf virtuelle Anwendungen und Desktops als Teil einer Citrix-Lösung zu unterstützen. Sie lernen, Citrix Director zu verwenden, um mit Benutzersitzungen zu interagieren und Informationen für die Lösung von Problemen zu sammeln oder diese zum Administrationsteam zu eskalieren.

Es werden grundlegende Kenntnisse über die Citrix-Virtual-Apps-and-Desktops-Technologie und ein Verständnis für die Interaktion der Komponenten vermittelt. Jede Komponente wird mit dem Schwerpunkt auf gängige benutzerbezogene Probleme vorgestellt einschließlich eines methodischen Ansatzes für deren Lösung mithilfe von realen Szenarien. Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, Endanwenderprobleme angemessen zu lösen oder zu eskalieren.

Das Seminar ersetzt das Seminar CTX-CXD105: Citrix Virtual Apps and Desktops 7.x Help Desk Support.

Inhalt

Grundlegende Architektur für die Helpdeskrolle

  • Citrix-Standortinfrastruktur und -Bereitstellungsmodelle
  • Die Helpdeskrolle in der grundlegenden Architektur
  • Problemlösungsmethodik
  • Ziele der Helpdeskrolle

Citrix Director

  • Rolle und Zweck
  • Zugriff auf Director für Helpdeskadministratoren
  • Gängige Überwachungsaufgaben
  • Gängige Troubleshootingaufgaben

Bereitstellung und Troubleshooting des Endanwenderzugriffs

  • Überblick
  • Komponenten in den Zugriffs- und Benutzerschichten
  • Unterstützung des Endanwenderzugriffs

Citrix Workspace App

  • Workpace-App-Arten
  • Bereitstellung von Citrix Workspace App
  • Pass-through-Authentifizierung
  • Unterstützung für Citrix Workspace App

App- und Desktop-Einführung

  • FlexCast-Architektur
  • Benutzersitzungen
  • Einführungsprozess und dessen Unterstützung

HDX-Sitzungen – Benutzererfahrung

  • Benutzerprofile
  • HDX-Technologien
  • Unterstützung für Benutzersitzungen

Drucken

  • Einführung
  • Druckkomponenten im Überblick
  • Unterstützung des Druckens

Voraussetzung

Erfahrung mit Citrix Virtual Apps and Desktops ist nicht zwingend erforderlich.

Zielgruppe

Helpdesk- bzw. Servicedeskmitarbeiter

Kursinfo


Kursnummer CTX-CWS115

Dauer 2 Tag(e)

Seminargebühr EUR 1.450,00 netto
(1.725,50 inkl. 19% MwSt.)


Durchführungsgarantie

Belegt

Kurs-Anmeldung / Anfrage

Wählen Sie einen der kommenden Termine aus um ein Angebot anzufordern oder sich direkt zu einem Kurs anzumelden.

Termin anfragen