Supporting and Troubleshooting Windows 10

Bitte beachten Sie: Dieses Seminar ist seit 01. Januar 2022 nicht mehr verfügbar. Es wird ersetzt durch MD-100T00: Windows Client und 55342: Supporting and Troubleshooting Windows 11.

In diesem Seminar erwerben die Teilnehmer die nötigen Kenntnisse für Support und Troubleshooting von Windows-10-PCs und -Geräten in einer Windows-Server-Domänenumgebung. Zu den Themen gehören unter anderem Windows-10-Features und deren Verwendung in einer Active-Directory-Umgebung.

Inhalt

Implementierung einer Troubleshootingmethodik

  • Überblick über Windows 10
  • Die EDST-Jobrolle
  • Schritte beim Troubleshooting
  • Troubleshootingtools

Troubleshooting des Computer-Startups

  • Windows-10-Startupwiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment – Windows RE)
  • Konfiguration der Registry
  • Troubleshooting von Startupeinstellungen
  • Wiederherstellung von mit BitLocker geschützten Festplatten

Systemwiederherstellung

  • Troubleshooting von Betriebssystemdiensten
  • Wiederherstellung von Computern

Troubleshooting von Hardware und Gerätetreibern

Administration von Windows 10

  • Überblick über Administrationstools
  • Windows Admin Center, Remote Desktop, Quick Assist
  • Windows PowerShell
  • Einführung in die Provisionierung

Troubleshooting von Netzwerkkonnektivitätsproblemen

  • Troubleshooting in kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerken
  • Troubleshooting der Namensauflösung

Troubleshooting von Gruppenrichtlinien

  • Anwenden von Gruppenrichtlinien
  • Lösen von Problemen mit Clientkonfigurationen und GPO-Anwendungen

Konfiguration und Troubleshooting von Benutzereinstellungen

  • Troubleshooting von Problemen bei der Anmeldung
  • Troubleshooting der Anwendung von Benutzereinstellungen

Konfiguration und Troubleshooting des Zugriffs auf Ressourcen

  • Troubleshooting von Problemen mit Dateiberechtigungen
  • Troubleshooting von Problemen beim Zugriff auf Drucker
  • Konfiguration und Troubleshooting der Dateisynchronisation
  • Wiederherstellen von Dateien in Windows 10

Troubleshooting der Remote-Konnektivität

  • Überblick über Fernzugriffstechnologien
  • Troubleshooting der VPN-Konnektivität

Troubleshooting von Anwendungen

  • Troubleshooting von Problemen bei der Installation von Desktopanwendungen
  • Troubleshooting von Desktopanwendungen
  • Verwaltung von Universal Windows App

Wartung von Windows 10

  • Überwachung und Troubleshooting der Computerperformance
  • Updates für Anwendungen und Windows bereitstellen und troubleshooten

Voraussetzung

  • Netzwerkgrundlagen, einschließlich Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP), User Datagram Protocol (UDP) und Domain Name System (DNS)
  • Microsoft-Active-Directory-Domain-Services (-AD DS)-Prinzipien
  • Verständnis der Public-Key-Infrastructure (-PKI)-Komponenten
  • Windows-Server-2016-Grundkenntnisse
  • Grundkenntnisse über Microsoft-Windows-Clients, z.B. Besuch der Seminare MOC 20697-1: Installing and Configuring Windows 10 und MOC 20697-2: Deploying and Managing Windows 10 Using Enterprise Services

Zielgruppe

Enterprise Desktop Support Technicians (EDST)

Kursinfo


Kursnummer MOC 10982

Dauer 5 Tag(e)

Seminargebühr EUR 2.350,00 netto
(2.796,50 inkl. 19% MwSt.)


Durchführungsgarantie

Belegt

Kurs-Anmeldung / Anfrage

Wählen Sie einen der kommenden Termine aus um ein Angebot anzufordern oder sich direkt zu einem Kurs anzumelden.

Termin anfragen