Service-Management-Simulation

Über das Seminar
Sie lernen, wie Service Management und ITIL-Prozesse in konkreten Situationen praktisch umgesetzt werden können.

Apollo 13 ist eine sehr praxisnahe und interaktive Simulation. Sie übernehmen die Arbeit des Mission Control Center in Houston und müssen die Besatzung der Raummission retten, da ein Tank mit flüssigem Sauerstoff explodiert ist.

Sie erhalten an nur einem Tag eine fundierte Einsicht in die Service-Management- und ITIL-Theorie und lernen, wie Sie Prozesse konkret umsetzen können. Sie werden während der Simulation mit unterschiedlichen Ereignissen konfrontiert und müssen die Serviceprozesse so ausrichten, dass diese eine gute Problemlösung, eine rechtzeitige Anpassung des Raumschiffs und vorausschauende Korrekturen der Flugbahn zulassen.

Dieser Kurs wird von der SERVIEW GmbH durchgeführt. ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Inhalt

Die Simulation erfolgt in mehreren Spielrunden, in denen Sie verschiedene Punkte durchlaufen.

  • Prozessentwicklung: Sie und Ihr Team studieren Instruktionen für die anstehende Simulationsrunde und entwerfen Arbeitsabläufe, die auf bereits vorhandenen Erfahrungen und Kenntnissen beruhen.
  • Problemstellung: Sie werden mit verschiedenen Aufgaben und diversen Problemen konfrontiert. Zusammen mit Ihrem Team werden Sie diese Herausforderungen mit den überlegten Prozessen meistern.
  • Evaluation: Sie reflektieren gemeinsam mit dem Trainer die angewendeten Arbeitsprozesse, die ITIL- und Service-Management-Theorie und besprechen die Umsetzung.
  • Berichterstattung: Sie geben regelmäßige Berichte über Crew Safety, Kosten, Prozentsatz der gelösten Incidents und die durchschnittliche Lösungszeit sowie Prozessqualität und Verbesserungsmöglichkeiten ab.

Voraussetzungen

Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um an der Simulation teilnehmen zu können.

Zielgruppe

Die Teams für diese Simulation bestehen aus Managern, Führungskräften und Mitarbeitern von Serviceorganisationen, Prozessmanagern, Gruppenleitern sowie allen, die im Bereich Service Management arbeiten oder bereits an ITIL-Trainings teilgenommen haben.

Kursinfo


Kursnummer APOLLO 13

Dauer 1 Tag(e)

Seminargebühr EUR 0,00 netto
(EUR 0,00 inkl. 19% MwSt.)


Durchführungsgarantie

Belegt

Kurs-Anmeldung / Anfrage

Wählen Sie einen der kommenden Termine aus um ein Angebot anzufordern oder sich direkt zu einem Kurs anzumelden.

Termin anfragen